Regie

Oliver Stein

https://www.oliverstein.ch/

Mit Oliver Stein wurde ein professioneller Regisseur mit grosser Erfahrung engagiert.

Als Master of Arts (HdK Bern) arbeitet er international nicht nur als Regisseur, sondern auch als Schauspieler und Performer u.a. für das Theater Neumarkt Zürich, die Stadttheater Konstanz, Landshut, Regensburg, die Bremer Shakespeare Company, das Schauspielhaus Salzburg etc.

Oliver ist seit der Gründung 2011 Hausregisseur am Theater Matte Bern. Im Grossraum Bern kennt man seine Regiearbeiten von der Freilichtbühne Schwarzenburg, dem Theater an der Effingerstrasse und der freien Szene (Schlachthaus-Theater, Tojo, Käfigturm, Yehudi-Menuhin-Forum Bern etc.)

Als Schauspieler war Oliver Stein auf der Bühne oder bei Film und TV in über 100 Rollen zu sehen u.a. beim Theater Gurten, Freilichttheater Zermatt, Theater an der Effingerstrasse, im Ensemble des „Tatort Konstanz“, in der Kinoproduktion „Zwingli“ von Stefan Haupt. Ab 2021 ist er Ensemble-mitglied in der ZDF-Film-Reihe „Ella Schön“.

Oliver inszenierte auch Freilicht-Großprojekte mit mehr als 100 Mitwirkenden: „No-e-wili“ 2016 in der Altstadt von Stein am Rhein und Tell-Spiele Interlaken 2019.

Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kulturförderpreis Südbaden und 2013 für den Swiss Performance Art Award nominiert.

Darüber hinaus ist er Dozent, Kommunikationstrainer und Coach an der Fachhochschule Bern (BFH), Schule für Gestaltung Bern, Filmschule SAE Zürich und arbeitet für staatliche und private Institutionen.

Oliver Stein freut sich, einem Stück von einem seiner Lieblingsautoren Leben einzuhauchen.